Habichtweg 46, 79110 Freiburg

Rhapsody in School zu Gast in der Albert-Schweitzer-Schule 2

Im Rahmen von Rhapsody in School waren am Donnerstag, den 07.07.2022 „Viktoria & Virtuosi“ zu Gast in der Albert-Schweitzer-Schule 2. Die Idee von Rhapsody in School ist, dass KünstlerInnen ehrenamtlich SchülerInnen in der Schule besuchen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Musik vorzuspielen.
Die Berliner Violinistin und Komponistin Viktoria Elisabeth Kaunzner hatte die spontane Idee, gemeinsam mit aus der Ukraine geflüchteten MusikerInnen und ihrem geschätzten Kollegen am Konzertflügel Ulrich Roman Murtfeld, ein Benefizkonzert zu planen, welches am 08.07.2022 auf Schloss Bürgeln aufgeführt wurde. Am Vortag des Konzertes besuchten die MusikerInnen die Albert-Schweitzer-Schule 2 und stellten Ausschnitte aus ihrem Konzertprogramm vor und beantworteten die Fragen der SchülerInnen. Für viele Kinder stellte das Konzert den ersten Berührungspunkt mit klassischer Musik dar. Im Publikum waren auch viele ukrainische Kinder, welche an der Albert-Schweitzer-Schule 2 seit Mai unterrichtet werden.