Habichtweg 46, 79110 Freiburg

Brücken bauen in Landwasser

Die DRK-Schulsozialarbeit verbindet die Albert-Schweitzer-Schulen

„ Endlich ist es richtig bunt auf unserem Schulhof“, ruft die 8-jährige Medina begeistert und ihr Bruder Mohammed rennt gleich zum Monsterfüße-Parcours. Fröhliche Gesichter auf dem ganzen Schulhof.

Die Schulsozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes an den Albert-Schweitzer-Schulen in Freiburg Landwasser hatte doppeltes Glück. Erst wurde das Projekt „Brücken bauen“ von der SWR-Aktion Herzenssache ausgewählt und dann gelang es Enie und Bodo in der Rateshow „Meister des Alltags“ auch noch den Geldpreis zu verdoppeln.

„Brücken bauen“ in Coronazeiten, das ist gar nicht so einfach. Alles muss kontaktlos sein und die geplanten Projekte gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen aus allen drei Schulen sind so erst mal auf Eis gelegt. Der Campus der Albert-Schweitzer-Schulen steht allerdings allen weiterhin in den unterschiedlichen Pausen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Nils Jendri wurden während der Sommerferien Schulhofspiele für alle Altersgruppen auf dem gesamten Gelände aufgemalt. Neugierig entdeckten die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag die bunten Bilder und Spiele. Der riesige Buchstabendrache regte sofort zum Hüpfen an, das Street Racket Feld ist Anziehungspunkt für die älteren Schüler und Schülerinnen und auch die Zielscheibe fürs Sandsackwerfen ist beliebt in den Pausen. Die Spiele machen Lust auf Bewegung und fördern Koordination und Kreativität.

Für die Zeit nach Corona ist schon gesorgt. Dann warten viele verschiedene Koordinationsspiele darauf, endlich von allen drei Schulen „Brücken bauend“ genutzt zu werden.