Habichtweg 46, 79110 Freiburg

Aktion „Brückenbauen“

auf dem Campus der Albert-Schweitzer-Schulen in Landwasser

„Das schaffen wir doch nie!“ riefen die Schülerinnen und Schüler, als sie von den DRK-SchulsozialarbeitInnen der ASS I, II und III am Dienstag den 12. November auf dem gemeinsamen Pausenhof mit einem Kooperationsspiel empfangen wurden. Die Aufgabe des Spiels bestand darin, eine Kugel durch halbgeöffnete Röhren von einem Schulgebäude zum anderen über den gemeinsamen Pausenhof zu transportieren. Als sich die ersten Freiwilligen zwischen 6 und 15 Jahren aus den unterschiedlichen Schulen zusammenfanden, verschwanden erste Berührungsängste und Unsicherheiten in kürzester Zeit. Entgegen ihrer eigenen Erwartungen meisterten die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Aufgabe mit Bravour. „Das war doch total einfach!“ schallte es dann über den Campus.

Dieses symbolische Brückenbauen durch verschiedene Kooperationsspielen wird von der DRK-Schulsozialarbeit monatlich als offenes Angebot auf dem Campus in der gemeinsamen Mittagspause durchgeführt. Möglich gemacht wurde dies durch die Teilnahme an dem Projekt Herzenssache, eine Aktion des SWR, bei der die DRK-Schulsozialarbeit Projektgelder für ihr Projekt „Brückenbauen“ erhielt.